Ernährung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Therapeutische Ernährung bei Herzerkrankungen mit vorbildlichem Menü
Die Einhaltung einer Diät bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist einer der Schlüssel zur Linderung akuter Symptome und einer schnellen Genesung. Die richtige Ernährung bei der Behandlung von Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit, Atherosklerose und anderen Herzerkrankungen muss nicht nur während akuter Anfälle oder umgekehrt Remission, sondern während der gesamten Rekonvaleszenz (Erholungsphase) befolgt werden. Eine der wirksamsten Diäten bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße ist antiatherogen, basierend auf der chemischen Zusammensetzung, dem Bio- und Energiewert der angebotenen Speisen.
Welche Diät wird bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verschrieben?
Alle Herzkranken und ihre Angehörigen beschäftigt die Frage, welche Ernährung bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems vorgeschrieben ist und wie lange diese eingehalten werden sollte. Meistens wird in diesem Fall eine antiatherogene Diät verschrieben.
Die Hauptanforderungen an die chemische Zusammensetzung von antiatherogenen Diäten für Herzkrankheiten, ihren Energiewert und ihre Kochtechnologie sind:
- vollständige Versorgung des Körpers mit essentiellen Nährstoffen und essentiellen Ernährungsfaktoren;
- Begrenzung des Gehalts an gesättigten Fettsäuren in der Ernährung bei Herzerkrankungen bei gleichzeitiger Erhöhung des Anteils an ungesättigten Fettsäuren auf 60-70% des Gesamtfetts, wodurch der Cholesteringehalt in ihnen auf 180-200 mg pro Tag gesenkt wird;
- Sicherstellung des optimalen Proteingehalts in der Ernährung bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (mindestens 11-13% der Gesamtkalorienaufnahme), während 50% der Gesamtproteinmenge aus pflanzlichen Proteinen (hauptsächlich Proteinen aus Sojabohnen und ihren verarbeitete Produkte) mit ausgewogener Aminosäurezusammensetzung und hypolipidämischer Wirkung;
- die Einbeziehung überwiegend komplexer Kohlenhydrate in die therapeutische Ernährung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Einfache Kohlenhydrate werden in Form natürlicher Zusammensetzungen eingeführt, wodurch Diäten praktisch frei von raffinierten Kohlenhydraten sind;
- Sicherstellung des optimalen Gehalts an Ballaststoffen, die den Metabolismus von Cholesterin in Gallensäuren fördern, indem sie die gallenbildende Funktion der Leber stimulieren. Somit wird ein natürlicher physiologischer Weg zur Eliminierung von Cholesterin aus dem Körper verwirklicht;
- Sicherstellung des Bedarfs des Körpers an Kalium und Magnesium mit einem geringen Gehalt an Natriumsalzen (praktisch salzfreie Ernährung) sowie Sicherstellung der optimalen Menge an Ca, P, Zn, Mn, I;
- vollständige Kompensation des Bedarfs des Körpers von Patienten mit koronarer Herzkrankheit an wasserlöslichen und fettlöslichen Vitaminen. Dies sorgt für einen erhöhten Gehalt an Vitamin C, E und Carotin, die eine ausgeprägte antioxidative Aktivität haben;
- antiatherogene therapeutische Ernährung bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sollte Rohkost (Gemüse in Salaten, Obst) enthalten. In Fällen, in denen es erforderlich ist, können Produkte und Gerichte einer schonenden kulinarischen Verarbeitung unterzogen werden, wodurch der natürliche Vitamin- und Mineralstoffkomplex besser erhalten bleibt.
- Eine Diät für ein krankes Herz sieht häufige, fünf Mahlzeiten am Tag vor, wobei die letzte Mahlzeit 2 Stunden vor dem Schlafengehen (Kefir oder Sojajoghurt) ist.
Therapeutische Ernährung bei koronarer Herzkrankheit und anderen Herzerkrankungen
Unter den Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems gelten Atherosklerose, koronare Herzkrankheit (KHK), Myokardinfarkt, Bluthochdruck, Hyperlipoproteinämie (HLP) usw. als die häufigsten, anfällig für einen langen Verlauf und häufige Exazerbationen.
Die häufigsten Risikofaktoren für das Auftreten dieser Krankheitsgruppe sind Mangelernährung mit dem Verzehr reichlicher, energiereicher Nahrung und damit verbundener Hyperlipämie, Übergewicht, gestörte Kohlenhydrattoleranz, Hyperurikämie, sowie erbliche Veranlagung für diese Krankheiten etc.
Stoffwechselstörungen werden dominiert von Störungen des Fettstoffwechsels, der Kohlenhydrattoleranz, der Lipidperoxidationsprozesse, des Antioxidanssystems und anderer pathogener Mechanismen. Um den gestörten Stoffwechsel bei diesen Erkrankungen wiederherzustellen, ist es wichtig, die therapeutische Ernährung als Bestandteil einer komplexen Therapie und als eigenständigen therapeutischen Faktor im Rehabilitationsprozess von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen einzusetzen.
In der Rehabilitationsphase trägt die antiatherogene Ernährung bei Koronarerkrankungen und anderen Herzerkrankungen, wie die klinische Erfahrung zeigt, dazu bei, die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Stresssituationen zu erhöhen, die hämodynamische Stabilität aufrechtzuerhalten und die am stärksten geschädigten Funktionssysteme des Körpers wiederherzustellen.
Die Ernährung für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zielt in erster Linie darauf ab, den Fettstoffwechsel, die zentrale und periphere Hämodynamik, den Wasser- und Elektrolythaushalt wiederherzustellen, die Aktivität der Lipidperoxidation (LPO) zu reduzieren und den antioxidativen Schutz zu erhöhen.
Antiatherogene Ernährung bei koronarer Herzkrankheit (KHK) und Arteriosklerose
Antiatherogene Ernährung bei koronarer Herzkrankheit und Arteriosklerose entspricht in chemischer Zusammensetzung, biologischer und energetischer Wertigkeit der Hauptvariante der Standarddiät, ist ausgewogen, pathogenetisch ausreichend bei Arteriosklerose, koronarer Herzkrankheit, Myokardinfarkt.
Hypocholesterin, Hyponatriumdiät bei Koronarerkrankungen und Atherosklerose ist physiologisch vollständig in ihrer chemischen Zusammensetzung, ihrer Zusammensetzung von Produkten und Gerichten, ihrer Energie und ihrem biologischen Wert und ihrer Ernährung.
Der Eiweißanteil der Ernährung bei koronarer Herzkrankheit und Arteriosklerose besteht aus leicht verdaulichem Eiweiß (Milch, Ei, Soja, Fisch) mit einer ausgewogenen Aminosäurenzusammensetzung im Verhältnis von tierischem und pflanzlichem Eiweiß 1:1.
Das Verhältnis von tierischen und pflanzlichen Fetten in der Ernährung bei koronarer Herzkrankheit und Atherosklerose beträgt 3:1, wobei Pflanzenöl (Sonnenblume, Mais) und Meeresfischfett – Quellen für PUFAs mit hoher biologischer Aktivität – bevorzugt werden. Die Einschränkung der Ernährung von tierischem Fett und der vollständige Ausschluss von feuerfestem Fett (Rind, Lamm, Schwein) kann den Cholesteringehalt in der Ernährung auf 200-250 mg pro Tag senken.
In der Ernährung für IHD und Atherosklerose werden Meeresprodukte häufig verwendet: Algen, wirbellose Meerestiere (Tintenfisch, Garnelen, Muscheln usw.) – als Quellen für Makro- und Mikroelemente (Eisen, Mangan, Zink, Kupfer, Jod). In der Diät ist der Gehalt an Speisesalz auf 3 g begrenzt, die dem Patienten zum Einsalzen von ohne Salzzugabe zubereiteten Fertiggerichten zur Hand gegeben werden. Beachten Sie das Prinzip häufiger (6-mal täglich), fraktionierter Mahlzeiten mit begrenzter Nahrung am Abend und in der Nacht.
Indikationen für die Diät: Arteriosklerose jeglicher Lokalisation (koronare, zerebrale, periphere Gefäße), koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall, chronische Herz-Kreislauf-Insuffizienz, HLP verschiedener Klassen.
Der Zweck der Ernährung bei Arteriosklerose des Herzens und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen: die Beeinflussung des gestörten Lipid-, Kohlenhydrat-, Proteinstoffwechsels zur Verringerung der pathogenen Wirkung von Risikofaktoren auf das Auftreten und Fortschreiten von Krankheiten wie Arteriosklerose, koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Hyperlipoproteinämie, arterielle Hypertonie, Fettleibigkeit, gestörte Glukosetoleranz, Hyperurikämie usw.
Ernährung während einer Diät bei Arteriosklerose des Herzens
Bei der Verschreibung einer Diät gegen Atherosklerose sollten die folgenden Lebensmittel in der Diät enthalten sein.
Brot und Backwaren. Roggenbrot, Weizen, hauptsächlich aus Vollkornmehl, Knäckebrot, Trockenkekse. Brot von gestern.
Erste Mahlzeit. Getreide-, Gemüse-, vegetarische Suppen, Borschtsch, Rote Bete, Kohlsuppe, Okroschka, Milchprodukte, Obstsuppen, 1-2 mal wöchentlich erste Gänge in schwacher Fleisch- oder Fischbrühe gekocht.
Fleisch- und Geflügelgerichte. Aus Rind, magerem Schwein, Lamm, Kaninchen, Huhn, Pute, nach Entfernung von sichtbarem Fett, Sehnen. Gekocht, gekocht oder gedünstet oder nach dem Kochen gebacken. Ente, Gans werden nicht empfohlen. Ausgenommen sind die inneren Organe von Tieren (Leber, Nieren, Herz, Lunge, Gehirn).
Gerichte aus Fisch und Fischprodukten. Verschiedene Arten von Fluss- und fettarmem Seefisch, gekocht oder gebacken in weißer Soße nach dem Pochieren oder Kochen. Eingeweichter Hering 1 Mal pro Woche.
Eierspeisen. Weich gekochte Hühnereier in Form von Omeletts zum Kochen anderer Gerichte. Enten- und Gänseeier sind ausgeschlossen. Eiweiß kann häufig verwendet werden, wenn die empfohlene Gesamtmenge an Protein in der Ernährung berücksichtigt wird.
Gerichte aus Gemüse und Kräutern. Eine Vielzahl von rohem Gemüse (Gurken, Tomaten, Kohl, Salat, Karotten, Petersilie, Dill, Sellerie, Zwiebeln, Knoblauch, Meerrettich) und gekocht (Kartoffeln, Kürbis, Zucchini, Blumenkohl und Weißkohl); Sauerkraut. Beliebt ist auch die Kohldiät. Gemüse wird zur Zubereitung von Vorspeisen, Beilagen, Hauptgerichten und Salaten verwendet. Die Verwendung von Bohnen, Erbsen, Bohnen, Sauerampfer, Spinat ist begrenzt.
Gerichte aus Getreide und Nudeln. Verwenden Sie Getreide (vorzugsweise – Buchweizen, Haferflocken) in Form von verschiedenen Müslisorten, Puddings, Aufläufen und Obstpilaw.
Gerichte aus Milch und Milchprodukten. Milch, Milchprodukte, Hüttenkäse in seiner natürlichen Form und in Gerichten. Sahne und Sauerrahm werden auf Kosten der Buttermenge verwendet. Es ist vorzuziehen, fettarme Milchprodukte in der Ernährung zu verwenden, einschließlich nicht scharfer fettarmer Käsesorten („russisch“, „sowjetisch“). Eis ist ausgeschlossen.
Fette. In seiner reinen Form – Milchfett (25-30 g pro Tag) findet sich der Rest des tierischen Fettes in Produkten tierischen Ursprungs. Pflanzenöl (Sonnenblumenöl, raffiniertes Maisöl und Olivenöl) – 30 g pro Tag zum Hinzufügen zu den Mahlzeiten, diätetische weiche Margarinesorten (Aufstriche) – aufgrund der Gesamtfettmenge. Refraktäre Fette sind ausgeschlossen.
Süßigkeiten. Einfachzucker (nicht mehr als 50 g pro Tag). Kakao, Schokolade, Cremes, Butter, Süßwaren mit hohem Fettgehalt sind ausgeschlossen.
Getränke. Schwacher Tee, Kaffeegetränk, Kwas, Fruchtgetränke, Mineralwasser nach Angaben.
Saucen. Auf einer Gemüsebrühe, Milchprodukten, Fruchtsaucen.
Meeresprodukte. Meerkohl, wirbellose Meerestiere (Garnelen, Tintenfische, Seegurken usw.).
Nüsse. Walnüsse in natura und in Gerichten (50 g Kerne pro Tag).
Ein ungefähres Ein-Tages-Menü und die chemische Zusammensetzung der antiatherogenen Diät sind in der Tabelle "Ein-Tages-Menü und die chemische Zusammensetzung der antiatherogenen Diät" angegeben.
Das Diätmenü für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist in der folgenden Tabelle dargestellt:
| Name von Produkten und Gerichten | Ertrag, g | Proteine, g | Fette, g | Kohlenhydrate, g |
| ich frühstücke | ||||
| Sojaschnitzel mit Blumenkohl | 140/110 | 20.0 | 15.2 | 21.6 |
| Milchbrei „Herkules“ | 230/5 | 28.3 | 9.9 | 34.8 |
| Tee mit Zucker | 200 | 0,2 | – | 15.0 |
| II. Frühstück | ||||
| Rübensalat mit Algen | 100/5 | 1.7 | 2.0 | 10.1 |
| Orangen | 150 | 0,9 | 0,2 | 8.1 |
| Hagebutten-Abkochung | 200 | 0,2 | – | – |
| Abendessen | ||||
| Suppe mit Nudeln in Hühnerbrühe ohne Geflügel | 500 | 4.4 | 4.1 | 27.6 |
| Gekochte Hühner | 75 | 14.0 | 14.1 | – |
| In Öl pochiertes Gemüse | 150/5 | 2.1 | 3.7 | 11.8 |
| Verdünnter Apfelsaft | 100/100 | 0,5 | – | 9.1 |
| Nachmittagstee | ||||
| gebackener Apfel | 110 | 0,5 | 0,5 | 17.9 |
| Vitaminhaltiges Getränk | 200 | – | – | – |
| Abendessen | ||||
| In Pflanzenöl gebratenes Kohlschnitzel | 170/5 | 5.6 | 11.1 | 17.3 |
| Loser Buchweizenbrei | 125/5 | 7.1 | 5.6 | 37.1 |
| Tee mit Milch | 200 | 1.6 | 1.0 | 2.3 |
| Zur Nacht | ||||
| Kefir | 200 | 5.6 | 6.4 | 8.2 |
| Den ganzen Tag | ||||
| weißes Weizenbrot | 100 | 7.7 | 3.0 | 48.9 |
| Kleie Brot | 100 | 6.6 | 1.2 | 34.2 |
| Zucker | 25 | – | – | 24.2 |
| GESAMT | 89.2 | 84.3 | 328,5 |
Die Methode zur Anwendung einer Diät für ein krankes Herz
Die Methode zur Anwendung einer Diät für ein krankes Herz hängt von der jeweiligen Krankheit ab.
Bei Arteriosklerose, koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck, dem Zustand nach Herzinfarkt und Schlaganfall, Hypercholesterinämie, Hypertriglyceridämie wird die Hauptversion der antiatherogenen Diät verwendet.
Bei Arteriosklerose, koronarer Herzkrankheit bei Patienten mit Übergewicht oder Adipositas, geht es bei der Ernährungsumstellung eher um die Reduzierung von Kalorien, indem der Anteil an Buffetprodukten reduziert oder energiereiche Mahlzeiten durch Mahlzeiten mit geringerem Energiewert ersetzt werden. Gleichzeitig ändert sich die allgemeine Struktur der Ernährung und die gesamte Ernährung nicht wesentlich.
Bei einem hohen Grad an Fettleibigkeit 1-2 mal pro Woche kann die Hauptdiät durch einen Fastentag mit niedrigem Energiewert ersetzt werden – bis zu 800-1000 kcal. Im Allgemeinen bleiben die Diät und die antiatherogene Wirkung der Diät erhalten.
Diät bei akutem Myokardinfarkt mit Menü
Bei durch Myokardinfarkt komplizierter IHD wird in der akuten Phase der Erkrankung eine spezielle Diät in Form von drei Optionen angewendet, die dem Stadium der Erkrankung entsprechen. Das allgemeine Diätschema bei Myokardinfarkt und die Anforderungen an die Kochtechnologie sind die gleichen wie bei der antiatherogenen Diät. In der ersten Woche beim akuten Myokardinfarkt sollte die Ernährung mit maximal reduziertem Energiewert (1200-1400 kcal) erfolgen, alle Lebensmittel werden in flüssiger Form in kleinen Portionen gegeben.
Ein ungefähres Tagesmenü der antiatherogenen Diät in der ersten Woche der akuten Phase des Myokardinfarkts ist in der Tabelle „Eintagesmenü der antiatherogenen Diät in der ersten Woche der akuten Phase des Myokardinfarkts“ angegeben."
Beispiel-Diätmenü bei Herzerkrankungen in der ersten Woche der akuten Phase des Herzinfarkts (Brennwert – 1011 kcal):
| Name von Produkten und Gerichten | Ertrag, g | Proteine, g | Fette, | Kohlenhydrate, g |
| ich frühstücke | ||||
| Brei aus Getreide „Herkules“ Milchflüssigkeit püriert | 130 | 2.8 | 3.4 | 15.5 |
| II. Frühstück | ||||
| Bratapfel mit Zucker | 100 | 0,7 | 0,17 | 22.2 |
| Abendessen | ||||
| Hühnerbrühe fettarm | 200 | – | – | – |
| Gekochtes Fleischsoufflé | 115 | 20.1 | 11.2 | 4.9 |
| Kissel aus Fruchtsaft | 150 | 0,3 | – | 33.3 |
| Nachmittagstee | ||||
| Getrocknete Aprikosen eingeweicht | fünfzig | 2.6 | – | 27.5 |
| Hagebutten-Abkochung | 200 | – | – | – |
| Abendessen | ||||
| Omelett aus gedämpftem Eiweiß | 70/5 | 6.2 | 2.4 | 1.7 |
| Fruchtsaft | 100 | 0,8 | – | 9.0 |
| Zur Nacht | ||||
| Kefir fettarm | 180 | 5.6 | 6.4 | 8.2 |
| Den ganzen Tag | ||||
| weißes Weizenbrot | 100 | 8.2 | 1.4 | 36.1 |
| Zucker | zwanzig | – | – | 19.2 |
| GESAMT | 47.8 | 15.6 | 177.6 |
Zusätzlich zum Diätmenü bei Herzinfarkt werden Vitamin-Mineral-Komplexe verschrieben – damit decken sie den Vitaminbedarf des Körpers vollständig ab. Mit Besserung des Allgemeinbefindens, Linderung akuter Koronarsymptome, Stabilisierung der Herzfrequenz ab der zweiten Woche der akuten Krankheitsphase wird die Diätration erweitert.
Erhöhen Sie den Proteingehalt auf 80 g, Fett – bis zu 60 g und Kohlenhydrate – bis zu 250 g; Dementsprechend steigt der Energiewert der Diät auf 1800 kcal, aber das Prinzip der häufigen, fraktionierten Ernährung bleibt unter Einhaltung der chemischen und mechanischen Schonung erhalten, dh die Nahrung wird in gekochter Form gekocht oder in zerkleinerter Form gedünstet. Die Menge an freier Flüssigkeit wird auf 1,2 Liter erhöht.
Ein beispielhaftes eintägiges Diätmenü mit durchschnittlichem Grad der Energiewertreduktion für einen Patienten mit Myokardinfarkt in der zweiten Woche der Akutphase ist in der Tabelle "Eintägiges Diätmenü mit durchschnittlichem Grad der Energiewertreduktion" dargestellt für einen Patienten in der zweiten Woche der akuten Myokardinfarktphase."
Tabelle "Eintägiges Diätmenü mit einem durchschnittlichen Grad der Energiewertreduktion (2071 kcal) für einen Patienten in der zweiten Woche einer akuten Myokardinfarktphase":
| Name von Produkten und Gerichten | Ertrag, g | Proteine, g | Fette, g | Kohlenhydrate, g |
| ich frühstücke | ||||
| Buchweizen milchig viskoser Brei | 125 | 4.6 | 4.2 | 20.4 |
| Heiße gekochte Milch | 100 | 2.8 | 3.2 | 4.7 |
| II. Frühstück | ||||
| Fruchtsaft | 100/100 | 0,2 | 0,3 | 4.7 |
| Soufflé Quark Dampf | 140 | 21.1 | 13.8 | 26.3 |
| Abendessen | ||||
| Vegetarischer Borschtsch | 250 | 1.6 | 2.9 | 7.5 |
| Beef Stroganoff aus gekochtem Fleisch | 250/70 | 8.7 | 10.1 | 3.3 |
| Gekochte Kartoffeln | 75 | 1.7 | 2.1 | 13.0 |
| Kompott aus einer Mischung getrockneter Früchte, püriert | 180 | 0,1 | – | 31.5 |
| Nachmittagstee | ||||
| Bananen | 150 | 1.3 | – | 18.9 |
| Hagebutten-Abkochung | 180 | – | – | – |
| Abendessen | ||||
| Hüttenkäsepudding dämpfen | 150 | 21.0 | 18.0 | 22.4 |
| Fruchtsaft | 180/100 | 0,3 | 0,1 | 7.1 |
| Zur Nacht | ||||
| Kefir fettarm | 180 | 5.6 | 6.4 | 8.2 |
| Den ganzen Tag | ||||
| weißes Weizenbrot | 200 | 16.4 | 2.8 | 72.2 |
| Zucker | zwanzig | – | – | 19.1 |
| Pflanzenöl | fünfzehn | – | 14.4 | – |
| GESAMT | 189.1 | 75.5 | 259.6 |
Bei einem Myokardinfarkt in der Rekonvaleszenzphase wird gleichzeitig mit der Erweiterung des allgemeinen und motorischen Regimes und dementsprechend mit einer Erhöhung des Energieverbrauchs die Hauptversion der Standarddiät mit einer leichten Verringerung des Energiewerts (2200-2400 kcal) wird genutzt.
Diät-Menü bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems nach Herzinfarkt
Während der Genesungsphase nach einem Myokardinfarkt ist die Diät nicht so streng vorgeschrieben wie während der akuten Krankheitsphase.
Tabelle "Eintägiges Diätmenü für einen Patienten mit Herzinfarkt in der Rekonvaleszenzzeit (Energiewert – 2407 kcal)":
| Name von Produkten und Gerichten | Ertrag, g | Proteine, g | Fette, g | Kohlenhydrate, g |
| ich frühstücke | ||||
| Omelett aus gedämpftem Eiweiß | 70/5 | 6.2 | 6.1 | 1.7 |
| Buchweizenbrei mit Milch | 145/100 | 14.1 | 12.0 | 52.4 |
| Tee mit Marmelade | 200/20 | 0,3 | – | 19.2 |
| II. Frühstück | ||||
| Bratapfel mit Zucker | 145 | 0,7 | 0,7 | 22.2 |
| Vitaminhaltiges Getränk | 200 | – | – | – |
| Abendessen | ||||
| Vegetarischer Borschtsch mit fein gehacktem Gemüse | 400 | 3.8 | 5.8 | 15.1 |
| Gekochtes Fleisch | fünfzig | 16.2 | 7.9 | – |
| Karotten in Sauerrahmsauce gedünstet | 185 | 2.9 | 5.8 | 15.5 |
| Orangensaft | 200 | 0,2 | – | 12.8 |
| Nachmittagstee | ||||
| Mit Zucker überbackenes Karotten-Apfel-Soufflé | 190 | 6.8 | 9.0 | 26.2 |
| Hagebutten-Abkochung | 200 | 0,2 | – | 15.2 |
| Abendessen | ||||
| Heilbutt gekocht | 100/5 | 23.0 | 8.6 | – |
| Brei aus Getreide „Hercules“ | 230/5 | 8.3 | 9.9 | 14.5 |
| Tee mit Milch | 200 | 0,2 | – | 15.2 |
| Zur Nacht | ||||
| Kefir | 200 | 5.6 | 6.4 | 8.2 |
| Den ganzen Tag | ||||
| weißes Weizenbrot | 200 | 16.1 | 1.4 | 71.2 |
| Zucker | dreißig | – | – | 29.2 |
| GESAMT | 104.6 | 74.4 | 329.4 |
Therapeutische Ernährung bei Bluthochdruck
Die Ursache für Bluthochdruck ist neben erblichen Faktoren eine Verletzung der nervösen Regulation des Gefäßtonus und eine Funktionsstörung des juxtaglomerulären Apparats der Nieren, der Renin produziert, das die Produktion des Hormons Aldosteron durch die Nebenniere stimuliert Kortex, der den Wasserstoffwechsel, den Austausch von Kalium- und Natriumionen reguliert und den Gehalt dieser Elemente in glatten Gefäßmuskeln beeinflusst. Eine Erhöhung des Natriumgehalts in der glatten Muskulatur der Blutgefäße erhöht deren Tonus, was zu einer Erhöhung des Blutdrucks (BP) führt.
Die Aktivierung des Renin -Angiotensin-Systems, verbunden mit einer Erhöhung der Aldosteronkonzentration im Blut, einer Veränderung des Natriumstoffwechsels und des Zustands der Blutzirkulation im Gehirn, führt zu einem Zusammenbruch der Mechanismen, die einen normalen Blutspiegel aufrechterhalten Druck.
Die Verwendung einer Diät für Bluthochdruck als wichtiger Bestandteil einer komplexen Behandlung wird unter Berücksichtigung der Merkmale der pathogenetischen Mechanismen der Krankheit aufgebaut.
Indikationen für die Verschreibung einer therapeutischen Ernährung bei Bluthochdruck: verschiedene Stadien der Hypertonie sowie deren Kombination mit koronarer Herzkrankheit, Atherosklerose und anderen Krankheiten, deren klinisches Bild derzeit vom hypertensiven Syndrom dominiert wird.
Behandlung von Bluthochdruck: Diät für Bluthochdruck
Der Zweck der Diät für Bluthochdruck ist wie folgt:
- vollständige Deckung des physiologischen Bedarfs des Körpers an Grundnährstoffen (Proteine, Fette, Kohlenhydrate), essentiellen Ernährungsfaktoren (essentielle Aminosäuren, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Vitamine, Mikroelemente usw.);
- Beschränkung der Verwendung von Speisesalz in der Ernährung auf den optimalen Mindestwert (2-3 g) mit Abgabe an die Hände des Patienten zum Salzen von Fertiggerichten. Bei hohem Bluthochdruck – ein vollständiger kurzfristiger Ausschluss von Salz unter Berücksichtigung von 2-3 g seines Inhalts in den Produkten selbst;
- Begrenzung des Gehalts an freier Flüssigkeit in der Nahrung auf 1-1,2 Liter pro Tag, Extrakte;
- Erreichen der Übereinstimmung der Energieaufnahme mit der Nahrung zum Energieverbrauch.
Ein ungefähres eintägiges Diätmenü für Bluthochdruck ist in der folgenden Tabelle dargestellt:
| Name von Produkten und Gerichten | Ertrag, g | Proteine, g | Fette, g | Kohlenhydrate, g |
| ich frühstücke | ||||
| Kabeljau ohne Salz gekocht | 100/5 | 19.2 | 0,7 | – |
| Gekochte Kartoffeln mit Butter und Dill | 250/10/10 | 5.4 | 8.3 | 42.5 |
| Brei aus Getreide „Hercules“ viskose Milch | 230/5 | 8.3 | 9.9 | 34.8 |
| Tee mit Zucker | 200 | 0,2 | – | 15.0 |
| II. Frühstück | ||||
| Frisch zubereiteter Hüttenkäse | 100 | 18.0 | 0,6 | 1.8 |
| Apfel frisch | 100 | 0,3 | 0,3 | 8.6 |
| Abendessen | ||||
| Fleischbrühe mit Eierflocken | 500 | 2.5 | 3.9 | – |
| Gekochte Hühner | 100 | 17.6 | 17.8 | 0,5 |
| Kompott aus einer Mischung von getrockneten Früchten | 150/5 | 0,7 | – | 31.3 |
| Nachmittagstee | ||||
| Rote Bete in Sauerrahmsauce gedünstet | 180 | 3.2 | 5.8 | 18.6 |
| Hagebutten-Abkochung | 200 | 0,6 | – | 4.3 |
| Abendessen | ||||
| Reispilaf mit Früchten | 245 | 5.1 | 7.9 | 66.6 |
| Karotten-Apfel-Soufflé gebacken | 195/20 | 7.9 | 13.1 | 31.9 |
| Tee mit Zitrone | 200/7/15 | 0,2 | – | 15.2 |
| Zur Nacht | ||||
| Kefir 3,2 % Fett | 200 | 5.6 | 6.4 | 8.2 |
| Den ganzen Tag | ||||
| weißes Weizenbrot | 100 | 7.7 | 3.0 | 48.9 |
| Kleie Brot | 100 | 6.6 | 1.2 | 34.2 |
| Zucker | 25 | – | – | 24.2 |
| GESAMT | 110.1 | 68.9 | 288.3 |
Diät für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Bluthochdruck und Fettleibigkeit
Wenn ein Patient mit Bluthochdruck Übergewicht oder begleitende Adipositas hat, wird eine Hyponatrium-Variante der Diät zu therapeutischen Zwecken verwendet. Der Zweck der Diät bei Bluthochdruck und Fettleibigkeit besteht darin, den Energiewert zu senken, indem die Menge der Buffetprodukte reduziert wird, die energieintensive Mahlzeit im zweiten Frühstück oder Nachmittagssnack eliminiert oder die Mahlzeit durch eine ähnliche, jedoch niedrigere ersetzt wird Energiewert.
Während einer Diät gegen Bluthochdruck und Übergewicht mit hohem Grad an Adipositas ist es möglich, 1-2 mal pro Woche einen natriumfreien Tag mit einem Energiewert von 800-1000 kcal in Form eines Zick-Zack-Fastens (Kontrast) zu verordnen.
Wenn Atherosklerose, koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck von chronischer Herz-Kreislauf-Insuffizienz mit Durchblutungsstörungen begleitet werden, ist neben der Pharmakotherapie die Ernennung einer hyponatrischen, hypokalorischen Diät mit strengerer Kontrolle des Kalium- und Natriumgehalts im Blut angezeigt, um die Entwicklung zu vermeiden bei hoher Hyponatriämie.
Der Energiewert der Ernährung bei chronischer Herz-Kreislauf-Insuffizienz wird durch die Höhe des Energieverbrauchs bestimmt: Bei Bettruhe wird der Energieverbrauch deutlich reduziert.
Diät bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße: ein ungefähres Menü für Bluthochdruck und Übergewicht
Ein ungefähres eintägiges Ernährungsmenü für Bluthochdruck bei übergewichtigen Patienten ist in der folgenden Tabelle dargestellt:
| Name von Produkten und Gerichten | Ertrag, g | Proteine, g | Fette, g | Kohlenhydrate, g |
| ich frühstücke | ||||
| Fettarmer Quarkpudding | 150 | 21.7 | 5.6 | 22.3 |
| Gemüsesalat mit Pflanzenöl | 130/10 | 2.7 | 10.1 | 10.2 |
| Tee mit milch ohne zucker | 200 | 1.6 | 1.6 | 2.9 |
| II. Frühstück | ||||
| Salat aus Karotten, Äpfeln und Algen mit Pflanzenöl | 125/20 | 1.6 | 4.2 | 6.2 |
| Vitaminhaltiges Getränk | 200 | – | – | – |
| Abendessen | ||||
| Fleischbrühe mit Eierflocken ohne Salz | 500 | 2.5 | 5.9 | – |
| Fleisch ohne Salz gekocht | fünfzig | 16.2 | 7.9 | – |
| Blumenkohl ohne Salz mit Butter gekocht | 150/5 | 4.2 | 4.1 | 7.5 |
| Kissel aus schwarzer Johannisbeere | 200 | – | – | 15.2 |
| Nachmittagstee | ||||
| Getrocknetes Aprikosenpüree | 100 | 2.6 | – | 37.4 |
| Hagebutten-Abkochung | 200 | 0,2 | – | 15.2 |
| Abendessen | ||||
| Kabeljau ohne Salz gekocht | 100/5 | 19.2 | 4.3 | – |
| In Milchsoße pochiertes Gemüse | 175 | 4.1 | 9.0 | 16.1 |
| Zuckerfreier Zitronentee | 200/7 | 0,2 | – | 0,2 |
| Zur Nacht | ||||
| Kefir | 200 | 6.0 | 0,1 | 7.6 |
| Den ganzen Tag | ||||
| Kleie Brot | 100 | 6.6 | 1.2 | 34.2 |
| GESAMT | 89.6 | 54,0 | 175.1 |














