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Ernährung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Therapeutische Ernährung bei Herzerkrankungen mit vorbildlichem Menü

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Die Einhaltung einer Diät bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist einer der Schlüssel zur Linderung akuter Symptome und einer schnellen Genesung. Die richtige Ernährung bei der Behandlung von Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit, Atherosklerose und anderen Herzerkrankungen muss nicht nur während akuter Anfälle oder umgekehrt Remission, sondern während der gesamten Rekonvaleszenz (Erholungsphase) befolgt werden. Eine der wirksamsten Diäten bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße ist antiatherogen, basierend auf der chemischen Zusammensetzung, dem Bio- und Energiewert der angebotenen Speisen.

Welche Diät wird bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verschrieben?

Alle Herzkranken und ihre Angehörigen beschäftigt die Frage, welche Ernährung bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems vorgeschrieben ist und wie lange diese eingehalten werden sollte. Meistens wird in diesem Fall eine antiatherogene Diät verschrieben.

Die Hauptanforderungen an die chemische Zusammensetzung von antiatherogenen Diäten für Herzkrankheiten, ihren Energiewert und ihre Kochtechnologie sind:

  • vollständige Versorgung des Körpers mit essentiellen Nährstoffen und essentiellen Ernährungsfaktoren;
  • Begrenzung des Gehalts an gesättigten Fettsäuren in der Ernährung bei Herzerkrankungen bei gleichzeitiger Erhöhung des Anteils an ungesättigten Fettsäuren auf 60-70% des Gesamtfetts, wodurch der Cholesteringehalt in ihnen auf 180-200 mg pro Tag gesenkt wird;
  • Sicherstellung des optimalen Proteingehalts in der Ernährung bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (mindestens 11-13% der Gesamtkalorienaufnahme), während 50% der Gesamtproteinmenge aus pflanzlichen Proteinen (hauptsächlich Proteinen aus Sojabohnen und ihren verarbeitete Produkte) mit ausgewogener Aminosäurezusammensetzung und hypolipidämischer Wirkung;
  • die Einbeziehung überwiegend komplexer Kohlenhydrate in die therapeutische Ernährung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Einfache Kohlenhydrate werden in Form natürlicher Zusammensetzungen eingeführt, wodurch Diäten praktisch frei von raffinierten Kohlenhydraten sind;
  • Sicherstellung des optimalen Gehalts an Ballaststoffen, die den Metabolismus von Cholesterin in Gallensäuren fördern, indem sie die gallenbildende Funktion der Leber stimulieren. Somit wird ein natürlicher physiologischer Weg zur Eliminierung von Cholesterin aus dem Körper verwirklicht;
  • Sicherstellung des Bedarfs des Körpers an Kalium und Magnesium mit einem geringen Gehalt an Natriumsalzen (praktisch salzfreie Ernährung) sowie Sicherstellung der optimalen Menge an Ca, P, Zn, Mn, I;
  • vollständige Kompensation des Bedarfs des Körpers von Patienten mit koronarer Herzkrankheit an wasserlöslichen und fettlöslichen Vitaminen. Dies sorgt für einen erhöhten Gehalt an Vitamin C, E und Carotin, die eine ausgeprägte antioxidative Aktivität haben;
  • antiatherogene therapeutische Ernährung bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sollte Rohkost (Gemüse in Salaten, Obst) enthalten. In Fällen, in denen es erforderlich ist, können Produkte und Gerichte einer schonenden kulinarischen Verarbeitung unterzogen werden, wodurch der natürliche Vitamin- und Mineralstoffkomplex besser erhalten bleibt.
  • Eine Diät für ein krankes Herz sieht häufige, fünf Mahlzeiten am Tag vor, wobei die letzte Mahlzeit 2 Stunden vor dem Schlafengehen (Kefir oder Sojajoghurt) ist.

Therapeutische Ernährung bei koronarer Herzkrankheit und anderen Herzerkrankungen

Unter den Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems gelten Atherosklerose, koronare Herzkrankheit (KHK), Myokardinfarkt, Bluthochdruck, Hyperlipoproteinämie (HLP) usw. als die häufigsten, anfällig für einen langen Verlauf und häufige Exazerbationen.

Die häufigsten Risikofaktoren für das Auftreten dieser Krankheitsgruppe sind Mangelernährung mit dem Verzehr reichlicher, energiereicher Nahrung und damit verbundener Hyperlipämie, Übergewicht, gestörte Kohlenhydrattoleranz, Hyperurikämie, sowie erbliche Veranlagung für diese Krankheiten etc.

Stoffwechselstörungen werden dominiert von Störungen des Fettstoffwechsels, der Kohlenhydrattoleranz, der Lipidperoxidationsprozesse, des Antioxidanssystems und anderer pathogener Mechanismen. Um den gestörten Stoffwechsel bei diesen Erkrankungen wiederherzustellen, ist es wichtig, die therapeutische Ernährung als Bestandteil einer komplexen Therapie und als eigenständigen therapeutischen Faktor im Rehabilitationsprozess von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen einzusetzen.

Ernährung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Therapeutische Ernährung bei Herzerkrankungen mit vorbildlichem Menü

In der Rehabilitationsphase trägt die antiatherogene Ernährung bei Koronarerkrankungen und anderen Herzerkrankungen, wie die klinische Erfahrung zeigt, dazu bei, die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Stresssituationen zu erhöhen, die hämodynamische Stabilität aufrechtzuerhalten und die am stärksten geschädigten Funktionssysteme des Körpers wiederherzustellen.

Die Ernährung für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zielt in erster Linie darauf ab, den Fettstoffwechsel, die zentrale und periphere Hämodynamik, den Wasser- und Elektrolythaushalt wiederherzustellen, die Aktivität der Lipidperoxidation (LPO) zu reduzieren und den antioxidativen Schutz zu erhöhen.

Antiatherogene Ernährung bei koronarer Herzkrankheit (KHK) und Arteriosklerose

Antiatherogene Ernährung bei koronarer Herzkrankheit und Arteriosklerose entspricht in chemischer Zusammensetzung, biologischer und energetischer Wertigkeit der Hauptvariante der Standarddiät, ist ausgewogen, pathogenetisch ausreichend bei Arteriosklerose, koronarer Herzkrankheit, Myokardinfarkt.

Hypocholesterin, Hyponatriumdiät bei Koronarerkrankungen und Atherosklerose ist physiologisch vollständig in ihrer chemischen Zusammensetzung, ihrer Zusammensetzung von Produkten und Gerichten, ihrer Energie und ihrem biologischen Wert und ihrer Ernährung.

Der Eiweißanteil der Ernährung bei koronarer Herzkrankheit und Arteriosklerose besteht aus leicht verdaulichem Eiweiß (Milch, Ei, Soja, Fisch) mit einer ausgewogenen Aminosäurenzusammensetzung im Verhältnis von tierischem und pflanzlichem Eiweiß 1:1.

Das Verhältnis von tierischen und pflanzlichen Fetten in der Ernährung bei koronarer Herzkrankheit und Atherosklerose beträgt 3:1, wobei Pflanzenöl (Sonnenblume, Mais) und Meeresfischfett – Quellen für PUFAs mit hoher biologischer Aktivität – bevorzugt werden. Die Einschränkung der Ernährung von tierischem Fett und der vollständige Ausschluss von feuerfestem Fett (Rind, Lamm, Schwein) kann den Cholesteringehalt in der Ernährung auf 200-250 mg pro Tag senken.

In der Ernährung für IHD und Atherosklerose werden Meeresprodukte häufig verwendet: Algen, wirbellose Meerestiere (Tintenfisch, Garnelen, Muscheln usw.) – als Quellen für Makro- und Mikroelemente (Eisen, Mangan, Zink, Kupfer, Jod). In der Diät ist der Gehalt an Speisesalz auf 3 g begrenzt, die dem Patienten zum Einsalzen von ohne Salzzugabe zubereiteten Fertiggerichten zur Hand gegeben werden. Beachten Sie das Prinzip häufiger (6-mal täglich), fraktionierter Mahlzeiten mit begrenzter Nahrung am Abend und in der Nacht.

Indikationen für die Diät: Arteriosklerose jeglicher Lokalisation (koronare, zerebrale, periphere Gefäße), koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall, chronische Herz-Kreislauf-Insuffizienz, HLP verschiedener Klassen.

Der Zweck der Ernährung bei Arteriosklerose des Herzens und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen: die Beeinflussung des gestörten Lipid-, Kohlenhydrat-, Proteinstoffwechsels zur Verringerung der pathogenen Wirkung von Risikofaktoren auf das Auftreten und Fortschreiten von Krankheiten wie Arteriosklerose, koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Hyperlipoproteinämie, arterielle Hypertonie, Fettleibigkeit, gestörte Glukosetoleranz, Hyperurikämie usw.

Ernährung während einer Diät bei Arteriosklerose des Herzens

Bei der Verschreibung einer Diät gegen Atherosklerose sollten die folgenden Lebensmittel in der Diät enthalten sein.

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Brot und Backwaren. Roggenbrot, Weizen, hauptsächlich aus Vollkornmehl, Knäckebrot, Trockenkekse. Brot von gestern.

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Erste Mahlzeit. Getreide-, Gemüse-, vegetarische Suppen, Borschtsch, Rote Bete, Kohlsuppe, Okroschka, Milchprodukte, Obstsuppen, 1-2 mal wöchentlich erste Gänge in schwacher Fleisch- oder Fischbrühe gekocht.

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Fleisch- und Geflügelgerichte. Aus Rind, magerem Schwein, Lamm, Kaninchen, Huhn, Pute, nach Entfernung von sichtbarem Fett, Sehnen. Gekocht, gekocht oder gedünstet oder nach dem Kochen gebacken. Ente, Gans werden nicht empfohlen. Ausgenommen sind die inneren Organe von Tieren (Leber, Nieren, Herz, Lunge, Gehirn).

Ernährung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Therapeutische Ernährung bei Herzerkrankungen mit vorbildlichem Menü

Gerichte aus Fisch und Fischprodukten. Verschiedene Arten von Fluss- und fettarmem Seefisch, gekocht oder gebacken in weißer Soße nach dem Pochieren oder Kochen. Eingeweichter Hering 1 Mal pro Woche.

Ernährung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Therapeutische Ernährung bei Herzerkrankungen mit vorbildlichem Menü

Eierspeisen. Weich gekochte Hühnereier in Form von Omeletts zum Kochen anderer Gerichte. Enten- und Gänseeier sind ausgeschlossen. Eiweiß kann häufig verwendet werden, wenn die empfohlene Gesamtmenge an Protein in der Ernährung berücksichtigt wird.

Ernährung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Therapeutische Ernährung bei Herzerkrankungen mit vorbildlichem Menü

Gerichte aus Gemüse und Kräutern. Eine Vielzahl von rohem Gemüse (Gurken, Tomaten, Kohl, Salat, Karotten, Petersilie, Dill, Sellerie, Zwiebeln, Knoblauch, Meerrettich) und gekocht (Kartoffeln, Kürbis, Zucchini, Blumenkohl und Weißkohl); Sauerkraut. Beliebt ist auch die Kohldiät. Gemüse wird zur Zubereitung von Vorspeisen, Beilagen, Hauptgerichten und Salaten verwendet. Die Verwendung von Bohnen, Erbsen, Bohnen, Sauerampfer, Spinat ist begrenzt.

Ernährung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Therapeutische Ernährung bei Herzerkrankungen mit vorbildlichem Menü

Gerichte aus Getreide und Nudeln. Verwenden Sie Getreide (vorzugsweise – Buchweizen, Haferflocken) in Form von verschiedenen Müslisorten, Puddings, Aufläufen und Obstpilaw.

Ernährung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Therapeutische Ernährung bei Herzerkrankungen mit vorbildlichem Menü

Gerichte aus Milch und Milchprodukten. Milch, Milchprodukte, Hüttenkäse in seiner natürlichen Form und in Gerichten. Sahne und Sauerrahm werden auf Kosten der Buttermenge verwendet. Es ist vorzuziehen, fettarme Milchprodukte in der Ernährung zu verwenden, einschließlich nicht scharfer fettarmer Käsesorten („russisch“, „sowjetisch“). Eis ist ausgeschlossen.

Ernährung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Therapeutische Ernährung bei Herzerkrankungen mit vorbildlichem Menü

Fette. In seiner reinen Form – Milchfett (25-30 g pro Tag) findet sich der Rest des tierischen Fettes in Produkten tierischen Ursprungs. Pflanzenöl (Sonnenblumenöl, raffiniertes Maisöl und Olivenöl) – 30 g pro Tag zum Hinzufügen zu den Mahlzeiten, diätetische weiche Margarinesorten (Aufstriche) – aufgrund der Gesamtfettmenge. Refraktäre Fette sind ausgeschlossen.

Ernährung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Therapeutische Ernährung bei Herzerkrankungen mit vorbildlichem Menü

Süßigkeiten. Einfachzucker (nicht mehr als 50 g pro Tag). Kakao, Schokolade, Cremes, Butter, Süßwaren mit hohem Fettgehalt sind ausgeschlossen.

Ernährung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Therapeutische Ernährung bei Herzerkrankungen mit vorbildlichem Menü

Getränke. Schwacher Tee, Kaffeegetränk, Kwas, Fruchtgetränke, Mineralwasser nach Angaben.

Ernährung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Therapeutische Ernährung bei Herzerkrankungen mit vorbildlichem Menü

Saucen. Auf einer Gemüsebrühe, Milchprodukten, Fruchtsaucen.

Ernährung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Therapeutische Ernährung bei Herzerkrankungen mit vorbildlichem Menü

Meeresprodukte. Meerkohl, wirbellose Meerestiere (Garnelen, Tintenfische, Seegurken usw.).

Ernährung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Therapeutische Ernährung bei Herzerkrankungen mit vorbildlichem Menü

Nüsse. Walnüsse in natura und in Gerichten (50 g Kerne pro Tag).

Ein ungefähres Ein-Tages-Menü und die chemische Zusammensetzung der antiatherogenen Diät sind in der Tabelle "Ein-Tages-Menü und die chemische Zusammensetzung der antiatherogenen Diät" angegeben.

Das Diätmenü für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist in der folgenden Tabelle dargestellt:

Name von Produkten und Gerichten Ertrag, g Proteine, g Fette, g Kohlenhydrate, g
ich frühstücke
Sojaschnitzel mit Blumenkohl 140/110 20.0 15.2 21.6
Milchbrei „Herkules“ 230/5 28.3 9.9 34.8
Tee mit Zucker 200 0,2 15.0
II. Frühstück
Rübensalat mit Algen 100/5 1.7 2.0 10.1
Orangen 150 0,9 0,2 8.1
Hagebutten-Abkochung 200 0,2
Abendessen
Suppe mit Nudeln in Hühnerbrühe ohne Geflügel 500 4.4 4.1 27.6
Gekochte Hühner 75 14.0 14.1
In Öl pochiertes Gemüse 150/5 2.1 3.7 11.8
Verdünnter Apfelsaft 100/100 0,5 9.1
Nachmittagstee
gebackener Apfel 110 0,5 0,5 17.9
Vitaminhaltiges Getränk 200
Abendessen
In Pflanzenöl gebratenes Kohlschnitzel 170/5 5.6 11.1 17.3
Loser Buchweizenbrei 125/5 7.1 5.6 37.1
Tee mit Milch 200 1.6 1.0 2.3
Zur Nacht
Kefir 200 5.6 6.4 8.2
Den ganzen Tag
weißes Weizenbrot 100 7.7 3.0 48.9
Kleie Brot 100 6.6 1.2 34.2
Zucker 25 24.2
GESAMT 89.2 84.3 328,5

Die Methode zur Anwendung einer Diät für ein krankes Herz

Die Methode zur Anwendung einer Diät für ein krankes Herz hängt von der jeweiligen Krankheit ab.

Bei Arteriosklerose, koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck, dem Zustand nach Herzinfarkt und Schlaganfall, Hypercholesterinämie, Hypertriglyceridämie wird die Hauptversion der antiatherogenen Diät verwendet.

Bei Arteriosklerose, koronarer Herzkrankheit bei Patienten mit Übergewicht oder Adipositas, geht es bei der Ernährungsumstellung eher um die Reduzierung von Kalorien, indem der Anteil an Buffetprodukten reduziert oder energiereiche Mahlzeiten durch Mahlzeiten mit geringerem Energiewert ersetzt werden. Gleichzeitig ändert sich die allgemeine Struktur der Ernährung und die gesamte Ernährung nicht wesentlich.

Bei einem hohen Grad an Fettleibigkeit 1-2 mal pro Woche kann die Hauptdiät durch einen Fastentag mit niedrigem Energiewert ersetzt werden – bis zu 800-1000 kcal. Im Allgemeinen bleiben die Diät und die antiatherogene Wirkung der Diät erhalten.

Diät bei akutem Myokardinfarkt mit Menü

Bei durch Myokardinfarkt komplizierter IHD wird in der akuten Phase der Erkrankung eine spezielle Diät in Form von drei Optionen angewendet, die dem Stadium der Erkrankung entsprechen. Das allgemeine Diätschema bei Myokardinfarkt und die Anforderungen an die Kochtechnologie sind die gleichen wie bei der antiatherogenen Diät. In der ersten Woche beim akuten Myokardinfarkt sollte die Ernährung mit maximal reduziertem Energiewert (1200-1400 kcal) erfolgen, alle Lebensmittel werden in flüssiger Form in kleinen Portionen gegeben.

Ein ungefähres Tagesmenü der antiatherogenen Diät in der ersten Woche der akuten Phase des Myokardinfarkts ist in der Tabelle „Eintagesmenü der antiatherogenen Diät in der ersten Woche der akuten Phase des Myokardinfarkts“ angegeben."

Beispiel-Diätmenü bei Herzerkrankungen in der ersten Woche der akuten Phase des Herzinfarkts (Brennwert – 1011 kcal):

Name von Produkten und Gerichten Ertrag, g Proteine, g Fette, Kohlenhydrate, g
ich frühstücke
Brei aus Getreide „Herkules“ Milchflüssigkeit püriert 130 2.8 3.4 15.5
II. Frühstück
Bratapfel mit Zucker 100 0,7 0,17 22.2
Abendessen
Hühnerbrühe fettarm 200
Gekochtes Fleischsoufflé 115 20.1 11.2 4.9
Kissel aus Fruchtsaft 150 0,3 33.3
Nachmittagstee
Getrocknete Aprikosen eingeweicht fünfzig 2.6 27.5
Hagebutten-Abkochung 200
Abendessen
Omelett aus gedämpftem Eiweiß 70/5 6.2 2.4 1.7
Fruchtsaft 100 0,8 9.0
Zur Nacht
Kefir fettarm 180 5.6 6.4 8.2
Den ganzen Tag
weißes Weizenbrot 100 8.2 1.4 36.1
Zucker zwanzig 19.2
GESAMT 47.8 15.6 177.6

Zusätzlich zum Diätmenü bei Herzinfarkt werden Vitamin-Mineral-Komplexe verschrieben – damit decken sie den Vitaminbedarf des Körpers vollständig ab. Mit Besserung des Allgemeinbefindens, Linderung akuter Koronarsymptome, Stabilisierung der Herzfrequenz ab der zweiten Woche der akuten Krankheitsphase wird die Diätration erweitert.

Erhöhen Sie den Proteingehalt auf 80 g, Fett – bis zu 60 g und Kohlenhydrate – bis zu 250 g; Dementsprechend steigt der Energiewert der Diät auf 1800 kcal, aber das Prinzip der häufigen, fraktionierten Ernährung bleibt unter Einhaltung der chemischen und mechanischen Schonung erhalten, dh die Nahrung wird in gekochter Form gekocht oder in zerkleinerter Form gedünstet. Die Menge an freier Flüssigkeit wird auf 1,2 Liter erhöht.

Ein beispielhaftes eintägiges Diätmenü mit durchschnittlichem Grad der Energiewertreduktion für einen Patienten mit Myokardinfarkt in der zweiten Woche der Akutphase ist in der Tabelle "Eintägiges Diätmenü mit durchschnittlichem Grad der Energiewertreduktion" dargestellt für einen Patienten in der zweiten Woche der akuten Myokardinfarktphase."

Tabelle "Eintägiges Diätmenü mit einem durchschnittlichen Grad der Energiewertreduktion (2071 kcal) für einen Patienten in der zweiten Woche einer akuten Myokardinfarktphase":

Name von Produkten und Gerichten Ertrag, g Proteine, g Fette, g Kohlenhydrate, g
ich frühstücke
Buchweizen milchig viskoser Brei 125 4.6 4.2 20.4
Heiße gekochte Milch 100 2.8 3.2 4.7
II. Frühstück
Fruchtsaft 100/100 0,2 0,3 4.7
Soufflé Quark Dampf 140 21.1 13.8 26.3
Abendessen
Vegetarischer Borschtsch 250 1.6 2.9 7.5
Beef Stroganoff aus gekochtem Fleisch 250/70 8.7 10.1 3.3
Gekochte Kartoffeln 75 1.7 2.1 13.0
Kompott aus einer Mischung getrockneter Früchte, püriert 180 0,1 31.5
Nachmittagstee
Bananen 150 1.3 18.9
Hagebutten-Abkochung 180
Abendessen
Hüttenkäsepudding dämpfen 150 21.0 18.0 22.4
Fruchtsaft 180/100 0,3 0,1 7.1
Zur Nacht
Kefir fettarm 180 5.6 6.4 8.2
Den ganzen Tag
weißes Weizenbrot 200 16.4 2.8 72.2
Zucker zwanzig 19.1
Pflanzenöl fünfzehn 14.4
GESAMT 189.1 75.5 259.6

Bei einem Myokardinfarkt in der Rekonvaleszenzphase wird gleichzeitig mit der Erweiterung des allgemeinen und motorischen Regimes und dementsprechend mit einer Erhöhung des Energieverbrauchs die Hauptversion der Standarddiät mit einer leichten Verringerung des Energiewerts (2200-2400 kcal) wird genutzt.

Diät-Menü bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems nach Herzinfarkt

Während der Genesungsphase nach einem Myokardinfarkt ist die Diät nicht so streng vorgeschrieben wie während der akuten Krankheitsphase.

Tabelle "Eintägiges Diätmenü für einen Patienten mit Herzinfarkt in der Rekonvaleszenzzeit (Energiewert – 2407 kcal)":

Name von Produkten und Gerichten Ertrag, g Proteine, g Fette, g Kohlenhydrate, g
ich frühstücke
Omelett aus gedämpftem Eiweiß 70/5 6.2 6.1 1.7
Buchweizenbrei mit Milch 145/100 14.1 12.0 52.4
Tee mit Marmelade 200/20 0,3 19.2
II. Frühstück
Bratapfel mit Zucker 145 0,7 0,7 22.2
Vitaminhaltiges Getränk 200
Abendessen
Vegetarischer Borschtsch mit fein gehacktem Gemüse 400 3.8 5.8 15.1
Gekochtes Fleisch fünfzig 16.2 7.9
Karotten in Sauerrahmsauce gedünstet 185 2.9 5.8 15.5
Orangensaft 200 0,2 12.8
Nachmittagstee
Mit Zucker überbackenes Karotten-Apfel-Soufflé 190 6.8 9.0 26.2
Hagebutten-Abkochung 200 0,2 15.2
Abendessen
Heilbutt gekocht 100/5 23.0 8.6
Brei aus Getreide „Hercules“ 230/5 8.3 9.9 14.5
Tee mit Milch 200 0,2 15.2
Zur Nacht
Kefir 200 5.6 6.4 8.2
Den ganzen Tag
weißes Weizenbrot 200 16.1 1.4 71.2
Zucker dreißig 29.2
GESAMT 104.6 74.4 329.4

Therapeutische Ernährung bei Bluthochdruck

Die Ursache für Bluthochdruck ist neben erblichen Faktoren eine Verletzung der nervösen Regulation des Gefäßtonus und eine Funktionsstörung des juxtaglomerulären Apparats der Nieren, der Renin produziert, das die Produktion des Hormons Aldosteron durch die Nebenniere stimuliert Kortex, der den Wasserstoffwechsel, den Austausch von Kalium- und Natriumionen reguliert und den Gehalt dieser Elemente in glatten Gefäßmuskeln beeinflusst. Eine Erhöhung des Natriumgehalts in der glatten Muskulatur der Blutgefäße erhöht deren Tonus, was zu einer Erhöhung des Blutdrucks (BP) führt.

Die Aktivierung des Renin -Angiotensin-Systems, verbunden mit einer Erhöhung der Aldosteronkonzentration im Blut, einer Veränderung des Natriumstoffwechsels und des Zustands der Blutzirkulation im Gehirn, führt zu einem Zusammenbruch der Mechanismen, die einen normalen Blutspiegel aufrechterhalten Druck.

Die Verwendung einer Diät für Bluthochdruck als wichtiger Bestandteil einer komplexen Behandlung wird unter Berücksichtigung der Merkmale der pathogenetischen Mechanismen der Krankheit aufgebaut.

Indikationen für die Verschreibung einer therapeutischen Ernährung bei Bluthochdruck: verschiedene Stadien der Hypertonie sowie deren Kombination mit koronarer Herzkrankheit, Atherosklerose und anderen Krankheiten, deren klinisches Bild derzeit vom hypertensiven Syndrom dominiert wird.

Behandlung von Bluthochdruck: Diät für Bluthochdruck

Der Zweck der Diät für Bluthochdruck ist wie folgt:

  • vollständige Deckung des physiologischen Bedarfs des Körpers an Grundnährstoffen (Proteine, Fette, Kohlenhydrate), essentiellen Ernährungsfaktoren (essentielle Aminosäuren, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Vitamine, Mikroelemente usw.);
  • Beschränkung der Verwendung von Speisesalz in der Ernährung auf den optimalen Mindestwert (2-3 g) mit Abgabe an die Hände des Patienten zum Salzen von Fertiggerichten. Bei hohem Bluthochdruck – ein vollständiger kurzfristiger Ausschluss von Salz unter Berücksichtigung von 2-3 g seines Inhalts in den Produkten selbst;
  • Begrenzung des Gehalts an freier Flüssigkeit in der Nahrung auf 1-1,2 Liter pro Tag, Extrakte;
  • Erreichen der Übereinstimmung der Energieaufnahme mit der Nahrung zum Energieverbrauch.

Ein ungefähres eintägiges Diätmenü für Bluthochdruck ist in der folgenden Tabelle dargestellt:

Name von Produkten und Gerichten Ertrag, g Proteine, g Fette, g Kohlenhydrate, g
ich frühstücke
Kabeljau ohne Salz gekocht 100/5 19.2 0,7
Gekochte Kartoffeln mit Butter und Dill 250/10/10 5.4 8.3 42.5
Brei aus Getreide „Hercules“ viskose Milch 230/5 8.3 9.9 34.8
Tee mit Zucker 200 0,2 15.0
II. Frühstück
Frisch zubereiteter Hüttenkäse 100 18.0 0,6 1.8
Apfel frisch 100 0,3 0,3 8.6
Abendessen
Fleischbrühe mit Eierflocken 500 2.5 3.9
Gekochte Hühner 100 17.6 17.8 0,5
Kompott aus einer Mischung von getrockneten Früchten 150/5 0,7 31.3
Nachmittagstee
Rote Bete in Sauerrahmsauce gedünstet 180 3.2 5.8 18.6
Hagebutten-Abkochung 200 0,6 4.3
Abendessen
Reispilaf mit Früchten 245 5.1 7.9 66.6
Karotten-Apfel-Soufflé gebacken 195/20 7.9 13.1 31.9
Tee mit Zitrone 200/7/15 0,2 15.2
Zur Nacht
Kefir 3,2 % Fett 200 5.6 6.4 8.2
Den ganzen Tag
weißes Weizenbrot 100 7.7 3.0 48.9
Kleie Brot 100 6.6 1.2 34.2
Zucker 25 24.2
GESAMT 110.1 68.9 288.3

Diät für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Bluthochdruck und Fettleibigkeit

Wenn ein Patient mit Bluthochdruck Übergewicht oder begleitende Adipositas hat, wird eine Hyponatrium-Variante der Diät zu therapeutischen Zwecken verwendet. Der Zweck der Diät bei Bluthochdruck und Fettleibigkeit besteht darin, den Energiewert zu senken, indem die Menge der Buffetprodukte reduziert wird, die energieintensive Mahlzeit im zweiten Frühstück oder Nachmittagssnack eliminiert oder die Mahlzeit durch eine ähnliche, jedoch niedrigere ersetzt wird Energiewert.

Während einer Diät gegen Bluthochdruck und Übergewicht mit hohem Grad an Adipositas ist es möglich, 1-2 mal pro Woche einen natriumfreien Tag mit einem Energiewert von 800-1000 kcal in Form eines Zick-Zack-Fastens (Kontrast) zu verordnen.

Wenn Atherosklerose, koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck von chronischer Herz-Kreislauf-Insuffizienz mit Durchblutungsstörungen begleitet werden, ist neben der Pharmakotherapie die Ernennung einer hyponatrischen, hypokalorischen Diät mit strengerer Kontrolle des Kalium- und Natriumgehalts im Blut angezeigt, um die Entwicklung zu vermeiden bei hoher Hyponatriämie.

Der Energiewert der Ernährung bei chronischer Herz-Kreislauf-Insuffizienz wird durch die Höhe des Energieverbrauchs bestimmt: Bei Bettruhe wird der Energieverbrauch deutlich reduziert.

Diät bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße: ein ungefähres Menü für Bluthochdruck und Übergewicht

Ein ungefähres eintägiges Ernährungsmenü für Bluthochdruck bei übergewichtigen Patienten ist in der folgenden Tabelle dargestellt:

Name von Produkten und Gerichten Ertrag, g Proteine, g Fette, g Kohlenhydrate, g
ich frühstücke
Fettarmer Quarkpudding 150 21.7 5.6 22.3
Gemüsesalat mit Pflanzenöl 130/10 2.7 10.1 10.2
Tee mit milch ohne zucker 200 1.6 1.6 2.9
II. Frühstück
Salat aus Karotten, Äpfeln und Algen mit Pflanzenöl 125/20 1.6 4.2 6.2
Vitaminhaltiges Getränk 200
Abendessen
Fleischbrühe mit Eierflocken ohne Salz 500 2.5 5.9
Fleisch ohne Salz gekocht fünfzig 16.2 7.9
Blumenkohl ohne Salz mit Butter gekocht 150/5 4.2 4.1 7.5
Kissel aus schwarzer Johannisbeere 200 15.2
Nachmittagstee
Getrocknetes Aprikosenpüree 100 2.6 37.4
Hagebutten-Abkochung 200 0,2 15.2
Abendessen
Kabeljau ohne Salz gekocht 100/5 19.2 4.3
In Milchsoße pochiertes Gemüse 175 4.1 9.0 16.1
Zuckerfreier Zitronentee 200/7 0,2 0,2
Zur Nacht
Kefir 200 6.0 0,1 7.6
Den ganzen Tag
Kleie Brot 100 6.6 1.2 34.2
GESAMT 89.6 54,0 175.1